Wirsing-Kartoffel-Topf mit Apfel-Feta-Topping

Wirsing ist nicht nur sehr gesund, es lassen sich auch viele verschiedene leckere Eintöpfe damit zaubern. Heute gibt es einen vegetarischen Wirsing-Kartoffel-Topf mit süß-salzig-scharfem Apfel-Feta-Topping.

Zutaten

für den Wirsing-Kartoffel-Topf

  • 400g Wirsing (ein kleiner Kopf)
  • 400g Kartoffeln, festkochend
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 2 Karotte
  • 1 Schalotte
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Dose Kichererbsen (400ml)
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 1 gehäuften TL Koriandersamen
  • 2EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

für das Apfel-Feta-Topping

  • 2 Äpfel mit roter Schale
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 100g Feta
  • 1 Chili
  • 4EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

eine knappe Stunde

4 Portionen

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen abgießen, gut abspülen und abtropfen lassen.
  2. Den Strunk des Wirsing entfernen und den Wirsing in Streifen schneiden.
  3. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
  4. Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden.
  5. Den Sellerie waschen und in Scheiben schneiden.
  6. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
  7. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  8. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen.
  9. Schalotte, Knoblauch und Koriandersamen darin andünsten.
  10. Die Karotten und die Kartoffeln dazu geben und kurz dünsten.
  11. Den Sellerie und den Wirsing unterrühren und noch einmal kurz dünsten lassen,
  12. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und etwa 10 Minuten bei schwacher HItze köcheln lassen.
  13. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, das Gehäuse entfernen und würfeln.
  14. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
  15. Die Chili entkernen und fein hacken.
  16. Den Feta zerbröseln.
  17. Äpfel, Feta, Frühlingszwiebeln und Chili mit dem Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  18. Wenn der Wirsing-Kartoffel-Topf gar ist, die Kichererbsen untermischen und noch einmal 2-3 Minuten köcheln lassen.
  19. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kichererbsen aus der Dose braucht man nur kurz aufwärmen. Sie sollten nicht mitkochen, weil sie dann schnell matschig werden.

Den Wirsing-Kartoffel-Topf auf Teller verteilen und reichlich von dem Apfel-Feta-Topping darüber geben.

Schreibe einen Kommentar