Butternut-Cremesuppe mit Pfifferlingen und Linsen

Dieses Jahr (2023) ist eine der seltenen Gelegenheiten, in der Pfifferlinge und Butternut-Kürbisse gleichzeitig auf dem Marktstand liegen. Das sollte man unbedingt ausnutzen und diese großartige Kombination genießen, z.B. als Butternut-Cremesuppe mit Pfifferlingen und Linsen.

Zutaten

  • 500g Butternut-Kürbis, geschält und gewürfelt
  • 100g Linsen (grüne Linsen oder Beluga-Linsen)
  • 200g Pfifferlinge
  • 1 Zwiebel
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 200g Sahne
  • Fett bzw. Öl der Wahl zum Dünsten und Braten
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf

eine knappe Stunde

4 Portionen

Pürierstab

Zubereitung

  1. Falls der Butternut-Kürbis noch nicht vorbereitet ist, diesen zuerst schälen, entkernen und würfeln.
  2. Die Linsen mit reichlich kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze nach Packungsanleitung gar köcheln lassen. Das dauert normalerweise 15-20 Minuten.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und würfeln.
  4. Das Fett bzw. Öl der Wahl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten.
  5. Den Butternut-Kürbis dazugeben und für weitere 2-3 Minuten dünsten lassen.
  6. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
  7. In der Zwischenzeit die Pfifferlinge putzen.
  8. Die Linsen am Ende der Garzeit abgießen und warmhalten.
  9. Wenn der Kürbis weich ist, den Topf von der Hitze nehmen und alles fein pürieren.
  10. Die Sahne einrühren, abschmecken und warmhalten.
  11. Fett bzw. Öl der Wahl in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge scharf anbraten.

Die Pfifferlinge kann man auch schon braten, während der Butternut-Kürbis kocht. Entspannter ist es aber, wenn man erst die Butternut-Cremesuppe fertig macht.

Die Butternut-Cremesuppe mit Pfifferlingen und je zwei Esslöffeln Linsen auf Teller verteilen und schmecken lassen.

Butternut-Kürbis harmoniert generell sehr gut mit Pilzen. Eine sehr leckere Kombination sind Shiitake-Pilze. Pfifferlinge haben meistens im Sommer zusammen mit Heidelbeeren Saison, während der Butternut-Kürbis bei uns erst Ende September zu haben ist.

Schreibe einen Kommentar