Vichyssoise

Die Vichyssoise ist inzwischen ein echter Suppenklassiker. Besonders an heißen Sommertagen ist diese schlichte, kalte Suppe aus Kartoffeln, Lauch und Sahne ein absolutes Highlight.

Zutaten

  • 600-700g Kartoffeln
  • 350g Lauch
  • 1 Schalotte
  • 3 EL Butter
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 250g Sahne
  • Als Topping: Forellenkaviar oder Queller und dazu etwa 4 EL gehackte glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Ergibt etwa 1,5l Suppe

1h für Zubereitung und Kochen, mindestens 4h zum Abkühlen – am besten über Nacht

Blender oder Pürierstab

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln.
  2. Das Lauch waschen und in Ringe schneiden, dabei nicht zu viel von dem dunklen Grün mit verwenden, weil das die Suppe sonst einen deutlichen Grünstich bekommt.
  3. Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden.
  4. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Schalotte darin andünsten.
  5. Das Lauch hinzugeben und mit andünsten.
  6. Die Kartoffelwürfel mit unterrühren und weitere drei Minuten alles zusammen zugedeckt andünsten.
  7. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und etwa 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen bis die Kartoffel weich sind.
  8. Wenn die Kartoffeln gar sind, die Suppe von der Hitze nehmen, ggf. in den Blender schütten und fein pürieren.
  9. Die Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Falls die Suppe stark abgekühlt sein sollte, noch einmal kurz aufkochen und dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  11. Anschließend in den Kühlschrank stellen, damit die Vichyssoise richtig kalt wird.

Am besten bereitet man die Vichyssoise am Vortag zu und lässt sie über Nacht im Kühlschrank richtig kalt werden.

Die Vichyssoise auf Tellern anrichten und mit Forellenkaviar und gehakter Petersilie oder dem Queller garnieren.

Die Reste lassen sich gut einige Tage im Kühlschrank aufbewahren oder auch Einfrieren, so dass man gleich auf Vorrat kochen kann.

Queller bekommt man oft an Fischständen oder auch auf dem Markt. Er schmeckt salzig-frisch. Wenn man ihn bekommt, ist er auf der Vichyssoise die erste Wahl als Topping. Forellenkaviar hat eine ähnliche salzige Frische und kann daher gut als Ersatz verwendet werden, zumal er meistens im Supermarkt erhältlich ist.

Die klassische Vichyssoise schmeckt auch sehr gut als Variation mit weißem Spargel.

Schreibe einen Kommentar