Caldo verde mit Chorizo

Eine Caldo verde ist eine portugiesische Kartoffelsuppe mit Grünkohl und Chorizo. Die ist warm, macht satt und geht schnell, wenn der Grünkohl schon im Vorrat ist. Und scharf ist sie auch!

Zutaten

  • 300 Grünkohl (etwa eine halbe Rosette)
  • 400g Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 1l Gemüsebrühe
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 Chorizo-Bratwürstchen (Aufschnitt-Chorizo geht auch)
  • Olivenöl

4 Portionen

20 Minuten für den Grünkohl, 30 Minuten für die Caldo verde

Zubereitung

  1. Die Blätter des Grünkohl von den Stängeln rupfen und in mundgerechte Stücke zerteilen.
  2. Den Grünkohl waschen und gut abtropfen lassen.
  3. Die Kartoffeln schälen und würfeln.
  4. Die Schalotten schälen und würfeln.
  5. Den Knoblauch schälen und würfeln.
  6. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Knoblauch und Schalotten darin andünsten.
  7. Die Kartoffeln unterrühren und 3-5 Minuten mit dünsten.
  8. Die Gemüsebrühe angießen und die Kartoffeln 15 Minuten köcheln lassen.
  9. Anschließend den Grünkohl einrühren, die Suppe wieder zum Kochen bringen.
  10. Die Chorizo mit einer Gabel oder einem Messer ein paar Mal anpieksen und in die Suppe legen.
  11. Köcheln lassen bis der Grünkohl und die Chorizo gar sind. Das dauert etwa 10 Minuten.

Wenn man nur Aufschnitt-Chorizo bekommt, nimmt man diese am Stück, würfelt sie und legt sie direkt in die Teller. Sie brauchen nicht mit gekocht zu werden.

Die Caldo verde mit Chorizo auf Teller verteilen und dazu einen portugiesischen Weißwein trinken.

Traditionell wird die Caldo verde mit einer portugiesischen Kohlsorte Couve galega zubereitet, die bei uns aber nur schwer zu bekommen ist. Couve galega ist mit unserem Grünkohl verwandt und daher passt dieser als Ersatz ganz gut. Wer ihn schon vorbereitet in der Kühltruhe hat, hat mit der Caldo verde im Winter ein schnelles, Feierabend-taugliches Abendessen.

Oft sieht man bei der Caldo verde, dass die Kartoffeln richtig weich gekocht und dann leicht zerdrückt werden. Der Kohl wird dabei dann auch oft in feine Streifen geschnitten. Probier‘ aus, wie es dir am besten schmeckt!

Schreibe einen Kommentar