Weißer Spargel in eigener Brühe asiatisch gewürzt

Normalerweise wird aus den Spargelschalen ein zweites Gericht für den nächsten Tag gemacht. Warum nicht mal beides kombinieren und das ganze auch noch geschmacklich von Europa in Richtung Asien schicken: Weißer Spargel in eigener Brühe asiatisch gewürzt.

Zutaten

  • 1kg weißer Spargel (ungeschält!)
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1TL Rohrzucker
  • 1TL Salz
  • 30g Ingwer (etwa 3cm)
  • 1 Chili
  • 1/2 Limette
  • 2EL Fischsauce (wenn‘s vegan sein soll: Sojasauce)
  • 2-3 Stängel Thai-Basilikum

15 Minuten zum Spargelschälen, 30 Minuten für das fertige Gericht

4 Portionen

Zubereitung

  1. Das Thai-Basilikum waschen und gut trocken schütteln.
  2. Den Spargel schälen, die harten Enden abschneiden und die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die Schalen und Endstücke in einen Topf geben.
  4. Die äußeren harten Blätter vom Zitronengras entfernen, das Zitronengras in grobe Stücke schneiden und zu den Spargelschalen geben.
  5. Einen guten Liter Wasser zu den Spargelschalen geben.
  6. 1TL Zucker und 1TL Salz hinzugeben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  7. In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden.
  8. Die Chili entkernen und grob würfeln.
  9. Chili und Ingwer zu den Spargelschalen geben und alles zusammen weitere 5 Minuten köcheln.
  10. Die halbe Limette auspressen.
  11. Die Spargelbrühe über ein feines Sieb in einen frischen Topf abgießen, den Limettensaft und Fischsauce hinzugeben und wieder aufkochen.
  12. Die Spargelstücke in die Brühe geben und 5-7 Minuten köcheln lassen bis der Spargel gar ist.

Oft wird geschrieben, dass man statt Thai-Basilikum auch „normales“ Basilikum nehmen kann. Thai-Basilikum hat jedoch eine sehr starke Anis-Note, daher kann man stattdessen auch z.B. Kerbel nehmen, auch wenn es dann weniger asiatisch ist.

Die Spargelstücke auf Schalen verteilen und mit Brühe übergießen. Dazu Thai-Basilikum nach Geschmack frisch am Tisch zupfen und darüber geben.

Weißer Spargel in eigener Brühe lässt sich nach Geschmack anpassen. Die Aromen in diesem Rezept sind eher thailändisch bzw. vietnamesisch. Noch stärker wird das betont, wenn noch Galgant und getrocknete Shrimps mit  dem Spargelschalen gekocht werden.

Schreibe einen Kommentar