Tomatenessenz und Tomatenmark selbermachen

Wer schon einmal in einem Restaurant eine Tomatenessenz probiert hat, weiß dass das ein echtes Highlight ist. Mit etwas Zeit kann man diese Leckerei ganz einfach selber kochen und hat nebenbei noch eigenes Tomatenmark gemacht.

Zutaten

  • 4 große Dosen Tomaten (stückig oder ganz, je 850g)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 10 schwarze Pfefferkörner

1,5-1,8 Liter Tomatenessenz und etwa 800g Tomatenmark

30 Minuten Vorbereitung, 24 Stunden zum Abtropfen, 30 Minuten zum Abgießen und um das Tomatenmark zu verarbeiten

Seihtuch, Schüssel und Seiher für 4 Liter, ggf. Flotte Lotte

Zubereitung

  1. Den Inhalt der Dosentomaten vollständig in einen großen Topf geben.
  2. Den Knoblauch schälen und zu den Tomaten geben.
  3. Pfeffer und Rosmarin ebenfalls mit in den Topf geben und die Tomaten zum Kochen bringen.
  4. Die Tomaten etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
  5. Dann von der Hitze nehmen und für etwa 15 Minuten abkühlen lassen.
  6. Den Seiher in die Schüssel hängen und mit dem Seihtuch auslegen.
  7. Die Tomatensauce mit einer Schöpfkelle nach und nach in das Seihtuch gießen.
  8. Wenn die komplette Sauce im Seihtuch ist, einen Deckel auflegen und über Nacht stehen lassen. Wenn der Seiher in der bereits durchgelaufenen Tomatenessenz hängt, diese in eine andere Schüssel umfüllen und den Rest im Seiher weiter abtropfen lassen.
  9. Nach etwa 24 Stunden, wenn alle Flüssigkeit abgetropft ist, die Tomatenessenz abnehmen und sofort verwenden oder einfrieren.
  10. Aus dem Tomatenmark im Seihtuch die groben Stücke entfernen und bei Bedarf durch eine Flotte Lotte passieren. In kleinen Portionen (z.B. 100g) einfrieren.

Statt Dosentomaten kann man natürlich auch frische Tomaten verwenden, die allerdings richtig reif sein sollten. Für das Rezept hier benötigt man ungefähr 4 kg.

Die Tomatenessenz kocht man vor der Verwendung noch einmal kurz mit Gewürzen der Wahl auf und schmeckt sie mit Salz und Pfeffer ab. Und da Tomatenessenz praktisch kein Fett enthält, kann man sie ganz hervorragend im Sommer auch eisgekühlt genießen.

Statt der mediterranen Würzmischung kann man auch Suppengrün (1/4 oder 1/3 Bund), Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zum Aromatisieren verwenden.

Das Tomatenmark kann eingefroren einige Monate gelagert werden. Man kann es als Würze, statt passierter Tomaten oder als Basis für Tomatensauce verwenden.

Selbstgemachtes Tomatenmark
Selbstgemachtes Tomatenmark

Schreibe einen Kommentar