Spargel-Suppe mit Saltimbocca-Involtini

Saltimbocca sind kleine Kalbschnitzel, die mit Parmaschinken und Salbei gebraten werden. Aufgerollt zu kleinen Röllchen werden daraus im Handumdrehen Saltimbocca-Involtini und die schmecken mit grünem Spargel prima als Spargel-Suppe mit Saltimbocca-Involtini.

Zutaten

  • 500g grüner Spargel
  • 300g Kalbsschnitzel (dünn geschnitten wie für Saltimbocca)
  • 50g Parmaschinken
  • 1 Bund Salbei
  • 800ml Kalbsfond
  • 2EL Butter

eine gute Stunde

4 Portionen

Zubereitung

  1. Die Kalbsschnitzel flach nebeneinander legen und mit dem Parmaschinken belegen.
  2. Pro Schnitzel jeweils etwa drei Salbeiblätter parallel zur kurzen Seite auf den Schnitzeln verteilen.
  3. Dann die Kalbsschnitzel vom dünnen Ende her aufrollen und mit drei Zahnstochern feststecken.
  4. In einem Topf den Kalbsfond zum Kochen bringen und schwach am Köcheln halten.
  5. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Involtini von jeder Seite 4 Minuten vorsichtig anbraten.
  6. In der Zwischenzeit das untere Drittel der Spargelstangen schälen und den Spargel in etwa 5cm lange Stücke schneiden.
  7. Kurz bevor die Involtini gar sind, den Spargel zu der köchelnden Brühe geben und 4-5 Minuten garen.
  8. Die Involtini aus der Pfanne nehmen und in drei Stücke schneiden.
  9. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Involtini mit in die Suppe geben.

Der Spargel sollte wirklich nur kurz gekocht werden und für die Spargel-Suppe mit Saltimbocca-Involtini noch richtig Biss haben und knackig grün sein.

Die Spargel-Suppe mit Saltimbocca-Involtini auf Teller verteilen und genießen. Dazu passt ein italienisches Brot als Beilage. Wenn noch Salbei übrig ist, schmeckt er grob gehackt über die Suppe gestreut sehr lecker dazu.

Alternativ können die Involtini auch nur kurz und scharf in der Pfanne angebraten werden und anschließend in der Brühe fertig gegart werden. Hier muss man aber aufpassen, dass der Spargel nicht zu lange mit kocht.

Schreibe einen Kommentar