Schwarzwälderkirsch-Süppchen

Viele Rezept-Klassiker gibt es als Suppen-Variante. Aber wer hätte gedacht, dass das auch mit Schwarzwälderkirsch-Torte geht?! Ein Schwarzwälderkirsch-Süppchen ist ein schnell gemachtes, festliches Dessert und definitiv mal etwas anderes als Vanilleeis mit heißen Himbeeren.

Zutaten

  • 400g Sauerkirschen aus dem Glas (ungefähres Abtropfgewicht)
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 1/2 Bio-Orange (Schale und 100ml Saft)
  • Joghurteis
  • 2EL Kakaopulver
  • 1EL Kartoffelstärke
  • Honig zum Abschmecken

4 Portionen

30 Minuten

Zubereitung

  1. Die Sauerkirschen abgießen, den Saft auffangen und in ein Messgefäß geben.
  2. Die Orange heiß abwaschen und einen Streifen von der Schale abhobeln, etwa 10cm lang und einen guten 1cm breit.
  3. Die Orange auspressen, 100ml zu dem Kirschsaft geben und die Säfte auf 600ml mit Wasser auffüllen.
  4. Die Saftmischung zusammen mit Sternanis, Zimtstange und Orangenschale in einen Topf geben, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Kartoffelstärke mit kaltem(!) Wasser anrühren.
  6. Die Gewürze aus dem Sud nehmen und die Kirschen hineingeben.
  7. Die Kartoffelstärke nach Bedarf einrühren, so dass das Schwarzwälderkirsch-Süppchen ein wenig andickt.
  8. Mit Honig und dem restlichem Orangensaft abschmecken.

Nach Schritt 4 kann man gut eine Pause machen. In dem Fall die Suppe nicht köcheln, sondern nach dem Aufkochen auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen und erst zum Andicken die Gewürze heraus nehmen und wieder erhitzen.

Das Schwarzwälderkirsch-Süppchen zum Anrichten auf Teller verteilen, ein oder zwei Kugeln Joghurteis darauf geben und mit Kakaopulver bestreuen.

Wer mag, kann statt Kakaopulver auch zartbittere Schokoladenraspeln darüber geben, mit etwas Kirschwasser oder Cointreau abschmecken oder auch Sahne- statt Joghurteis nehmen. Dann wird es noch etwas opulenter.

Ersatz für Joghurteis

Joghurteis ist nicht immer einfach zu bekommen und Vanilleeis hat für das Schwarzwälderkirsch-Süppchen die falsche Geschmacksrichtung. Wenn man kein Joghurteis oder Sahneeis bekommt, kann man relativ einfach ein Joghurt-Parfait selber machen.

Dazu 2 Eiweiße mit etwas Salz zu einem steifen Eischnee aufschlagen. 400g Joghurt (nach Bedarf mit Honig gesüßt) verrühren, den Eischnee vorsichtig unterheben und die Mischung für 3-4 Stunden im Eisfach anfrieren lassen. Zwischendurch ab und an umrühren.

Schreibe einen Kommentar