New England Clam Chowder

Was in seiner Heimat ein Alltagsessen ist, ist bei uns der pure Luxus, den man sich mal gönnt: Eine New England Clam Chowder ist ein eigentlich schlichtes Essen, das aufgrund der Preise für Venusmuscheln ordentlich ins Geld geht. Es lohnt sich aber!

Zutaten

  • 1kg Venusmuscheln
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 500g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 1 Zwiebel
  • 80g Bacon am Stück (oder gewürfelt)
  • 200g Sahne
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1TL getrockneter Thymian (oder 2 Stängel frischer)
  • 1EL Butter
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/3 Bund Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

30min für die Muscheln, 45 Minuten für die Clam Chowder

2 ordentliche Portionen

Seihtuch

Zubereitung

  1. Die Muscheln vorsichtig mehrere Male mit klarem, kalten Wasser durchspülen. Geöffnete oder beschädigte Muscheln entsorgen.
  2. 500ml Wasser in einem weiten Topf zum Kochen bringen.
  3. Die Muscheln in das kochende Wasser geben und 5-10 Minuten kochen lassen bis alle Muscheln geöffnet sind. Dabei einmal vorsichtig umrühren.
  4. Die Muscheln mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben und über einer Schüssel abtropfen lassen. Den Sud aufbewahren.
  5. Die Muscheln kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den kompletten Sud durch ein Seihtuch abgießen und beiseite stellen.
  6. Das Muschelfleisch auslösen. Dabei geschlossene Muscheln entsorgen. Es sollten 60-70g Muschelfleisch dabei herauskommen.
  7. Das Muschelfleisch noch einmal würfeln und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  8. Den Bacon würfeln und in einem weiten Topf langsam auslassen.
  9. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  10. Die Selleriestange waschen und ebenfalls würfeln.
  11. Die Kartoffeln waschen und in gut 1cm große Würfeln schneiden.
  12. Wenn die Bacon-Würfel kross gebraten sind, aus dem Topf heben und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
  13. Etwas Butter zu dem Bacon-Fett geben und Zwiebel und Sellerie zusammen mit dem Thymian und dem Lorbeerblatt 5 Minuten darin andünsten.
  14. Die Kartoffeln dazu geben und weitere 5 Minuten zugedeckt dünsten.
  15. Mit dem Muschelsud ablöschen und ggf. soviel Wasser hinzufügen, dass die Kartoffeln gerade eben bedeckt sind.
  16. Aufkochen und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
  17. In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken und das Schnittlauch in dünne Ringe schneiden.
  18. Wenn die Kartoffeln gar sind, ein paar mit dem Kochlöffel am Topfrand zerdrücken und die Suppe etwas sämig werden lassen.
  19. Die Sahne und das Muschelfleisch unterrühren und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Venusmuscheln gibt man nach dem Kauf am besten für einige Stunden in eiskaltes Wasser. So schwemmen sie schon vor dem Kochen etwas von dem Sand aus, den sie in ihren Schalen mitbringen. Das Abseihen durch ein Tuch spart man sich dadurch aber nicht.

Die New England Clam Chowder auf vorgewärmte Teller oder tiefe Schalen verteilen, mit Petersilie und Schnittlauch bestreuen und mit trockenen Crackern oder auch einem dünnen Knäckebrot servieren.

Die typischen Cracker bekommt man bei uns eher selten. Als Alternative kann jedes krosse Gebäck mit wenig Eigengeschmack dienen, das sich nicht direkt mit der Suppe vollsaugt. Wenn man nichts passendes findet, schmeckt natürlich aber auch ein Baguette oder Ciabatta dazu.

Der Muschelsud als Brühenbasis ist ein Muss. Daher kann man zwar den Anteil des Muschelfleischs mit eingedosten Produkten ergänzen, man sollte aber keinesfalls ganz auf die frischen Muscheln verzichten.

Für diese Portionsgröße ist auch die doppelte Menge Muschelfleisch nicht zu viel. Wer gleich 2kg Venusmuscheln kochen möchte, belässt es aber trotzdem bei dem halben Liter Flüssigkeit und gibt zusätzliches Wasser erst bei Bedarf beim Kochen der Chowder hinzu.

Schreibe einen Kommentar