Mandelsüppchen mit gefrorenen Trauben

Ein Mitternachtssüppchen für Sylvester gesucht? Wie wäre es mit einem Mandelsüppchen mit gefrorenen Weintrauben. 12 Trauben an der Zahl, die gemäß einem spanischen Sylvesterbrauch zum Schlag der Glocken verspeist werden. Ob man das Süppchen so schnell schlürfen mag, bleibt aber jedem selbst überlassen ;-).

Zutaten

  • 1l Milch
  • 500g Weintrauben, kernlos (10-12 Trauben pro Portion)
  • 100g Mandeln, blanchiert
  • 4EL Mandelblättchen
  • 1 Tonkabohne
  • 1EL Kartoffelstärke
  • Honig nach Bedarf zum Abschmecken

4-6 Portionen

30min für das Mandelsüppchen, Weintrauben am Vortag einfrieren

Blender oder Pürierstab, Muskatreibe

Zubereitung

  1. Die Weintrauben am Vortag einfrieren.
  2. Die blanchierten Mandeln zusammen mit 500ml Milch in den Blender geben und fein pürieren. Mit dem Pürierstab geht es auch, wird aber nicht so fein.
  3. Zusammen mit der restlichen Milch in einen Topf geben, zum Kochen bringen und dabei die Tonkabohne mit einer Muskatreibe fein hineinreiben.
  4. Etwa 15 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne anrösten.
  6. Das Kartoffelmehl mit etwas kaltem(!) Wasser anrühren und nach Bedarf in das Mandelsüppchen einrühren, so dass es leicht andickt.
  7. Mit Honig abschmecken.

Statt die Tonkabohne zu reiben, kann man sie auch als ganze Bohne mit ziehen lassen und dann vor dem Andicken aus der Suppe herausnehmen.

Das Mandelsüppchen mit gefrorenen Trauben und Mandelblättchen auf Tellern anrichten und servieren. Das Süppchen darf dabei etwas abkühlen, sollte aber noch warm sein, damit die Trauben darin langsam antauen. Die restlichen Trauben und Mandelblättchen dazu reichen.

Wer mag, kann das Mandelsüppchen zum Servieren aufschäumen. Der Schaum ist aber nicht besonders stabil, so dass man dann mit dem Servieren schnell sein muss.

Tonkabohne und Mandel – die beiden ergänzen sich in ihren Aromen ganz wunderbar. Beide sind etwas bitter und von der Tonkabohne kommt ein Hauch Vanille dazu. Das gibt einen herrlich komplexen Geschmack.

Schreibe einen Kommentar