Mais-Cremesuppe

Ab August gibt es die ersten frischen Maiskolben zu kaufen. In einer Mais-Cremesuppe mit Lauch werden sie ein einfaches, aber leckeres Alltagsabendessen.

Zutaten

  • 3 frische Maiskolben (Zuckermais)
  • 150g Lauch (das weiße)
  • 200g Sahne
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 1 Bund Koriandergrün
  • Butter, Salz, Pfeffer nach Bedarf

4-6 Portionen

45-60 Minuten

Pürierstab

Zubereitung

  1. Die grünen Blätter von den Maiskolben abziehen und die dünnen Fäden entfernen.
  2. Die Kolben der Reihe nach senkrecht auf ein Holzbrett stellen, festhalten und langsam(!) mit einem scharfen Messer von oben nach unten die Kerne abschneiden. Damit der Kolben stabil steht, muss man eventuell das untere Ende noch einmal gerade anschneiden. Und Achtung: die Maiskörner springen schnell und weit, daher wirklich langsam schneiden.
  3. Gute 100g von den Maiskörnern beiseite stellen.
  4. Die Maiskolben mit der Hand einmal durchbrechen und beiseite legen.
  5. Das Lauch waschen und den weißen Teil in feine Ringe schneiden.
  6. Butter in einem Topf zerlassen und das Lauch darin für 2-3 Minuten zugedeckt andünsten.
  7. Die Maiskörner und die Maiskolben dazugeben und weitere 2-3 Minuten dünsten.
  8. Die Gemüsebrühe angießen, aufkochen und für 10 Minuten köcheln lassen.
  9. In der Zwischenzeit den Koriander waschen und die Blättchen von den Stängeln zupfen.
  10. Wenn die Kochzeit um ist, die Maiskolben aus der Suppe nehmen. Das geht am besten mit einer Pellkartoffel-Gabel.
  11. Die Suppe von der Hitze nehmen, die Sahne hineingeben und alles fein pürieren.
  12. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. wieder erwärmen (aber nicht mehr aufkochen!).

Die feinen Fäden an den Maiskolben können sehr hartnäckig sein. Sie lassen sich aber gut entfernen, in dem man die Maiskolben mit einem sauberen Geschirrtuch abreibt,

Die Mais-Cremesuppe auf Teller verteilen und den rohen Mais darüber geben. Mit Koriander garniert servieren.

Durch den Zuckermais ist die Mais-Cremesuppe relativ süß. Trotzdem passt Weißwein erstaunlich gut dazu.

Wer es für eine Vorspeise ein bisschen edler haben möchte, kann die Mais-Cremesuppe nach dem Pürieren durch ein feines Sieb passieren. Aber eigentlich passt die etwas rustikalere Konsistenz besser zum Charakter.

Schreibe einen Kommentar