Kürbis-Hähnchen-Topf

Der Kürbis-Hähnchen-Topf mit reichlich Curry und Kokosmilch ist super einfach, steht schnell auf dem Tisch und ist auch noch spülfreundlich. Ein leckeres Feierabend-Essen, wenn es draußen langsam kalt und dunkel wird.

Zutaten

  • 800g Hokkaido-Kürbis (500-600g gewürfelt)
  • 600g Hähnchenbrust
  • 1 Stange Lauch
  • 600ml Gemüsebrühe und/oder Hühnerbrühe
  • 400ml Kokosmilch
  • 2TL Curry-Pulver, z.B. „Farben von Jaipur“ von Herbaria
  • 1EL Kokos-Öl (alternativ auch Butter oder Avocado-Öl; Oliven-Öl hat einen zu starken Eigengeschmack)
  • optional: 1-2 Frühlingszwiebeln für’s Topping
  • Salz nach Bedarf

45 Minuten

4 Portionen

Zubereitung

  1. Den Hokkaido-Kürbis vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Das Lauch, halbieren, waschen und in feine Ringe schneiden.
  3. Das Kokos-Öl in einem Topf erhitzen und das Lauch darin für 2-3 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze andünsten.
  4. Die Kürbis-Würfel unterrühren und für weitere 2-3 Minuten dünsten.
  5. Zwei Teelöffel Curry-Pulver darüber streuen und alles gut vermischen.
  6. Mit 600ml Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und bei schwacher Hitze für etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  7. In der Zwischenzeit die Hähnchenbrust gründlich trocken tupfen und mundgerecht würfeln.
  8. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Beiseite stellen.
  9. Wenn der Hokkaido-Kürbis fast gar ist, aber noch richtig Biss hat, die Hähnchenbrust-Stücke unterrühren und die Kokosmilch dazu geben.
  10. Bei schwacher Hitze 5-6 Minuten ziehen lassen. Der Kürbis-Hähnchen-Topf sollte dabei wieder richtig heiß werden, darf aber nicht mehr kochen.
  11. Bei Bedarf mit Salz abschmecken.

Wenn man Hähnchenbrust mit Haut bekommt, kann man die Haut ablösen und mit dem Lauch zusammen in den Topf geben. Die Haut dann mit kochen und herausnehmen bevor man die Hähnchenbrust-Stück in den Topf gibt.

Den Kürbis-Hähnchen-Topf auf Schalen verteilen und nach Belieben mit Frühlingszwiebelringen bestreuen.

Statt Hokkaido-Kürbis kann man auch Butternut-Kürbis verwenden. Dafür muss man aber gute 15-20 Minuten zusätzlich für’s Schälen einplanen. Das gleiche gilt für Hähnchenschenkel statt der Hähnchenbrust. Auch hier muss man gute 15 Minuten zusätzlich für das Entbeinen einkalkulieren.

Schreibe einen Kommentar