Kürbis-Bohnen-Eintopf mit Kotelett

Ein deftiger Kürbis-Bohnen-Eintopf mit Stielkoteletts vom Schwein – das macht warm, satt und schmeckt eindeutig nach Herbst. Der Butternut-Kürbis macht es etwas nussig, die Tomaten fruchtig und die Bohnen knackig.

Zutaten

  • 4 Stielkoteletts vom Schwein
  • 500g Butternut-Kürbis
  • 250g weiße Bohnen, getrocknet
  • 400ml stückige Tomaten aus der Dose
  • 1EL Tomatenmark
  • 1TL Chili-Pulver
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4EL Balsamico-Essig
  • Butter zum Anbraten
  • Gemüsebrühe-Pulver, Zucker, Salz, Pfeffer nach Bedarf

etwa 1,5 Stunden für den Eintopf; die Bohnen über Nacht einweichen und etwa 1h vorkochen

4 Portionen

Zubereitung

  1. Am Vorabend die Bohnen in reichlich kaltem Wasser einweichen
  2. Die Bohnen abgießen, mit frischem Wasser aufsetzen und 30-60 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
  4. Den Knoblauch schälen und in Scheibchen schneiden.
  5. Den Kürbis schälen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  6. Die Koteletts nach Bedarf abspülen und gut trocken tupfen.
  7. Butter in einem weiten Topf zerlassen. Die Koteletts sollten darin nebeneinander liegen können.
  8. Die Koteletts von jeder Seite 5 Minuten scharf anbraten. Wenn der Topf zu eng ist, die Koteletts nacheinander anbraten.
  9. Die Koteletts aus dem Topf nehmen, beiseite stellen und nach Bedarf noch etwas Butter zerlassen.
  10. Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben und 3 Minuten andünsten.
  11. Das Tomatenmark dazu geben und kurz mit anrösten
  12. Den Kürbis unterrühren und weitere 3 Minuten dünsten.
  13. Die Bohnen abgießen und mit in den Topf geben.
  14. Balsamico-Essig und Chili-Pulver unterrühren und die stückigen Tomaten darüber geben.
  15. Mit soviel Wasser angießen, dass die Konsistenz gerade eben suppig wird. Das sind ungefähr 300ml.
  16. Aufkochen und bei schwacher Hitze 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
  17. Nach der Garzeit abschmecken und nach Bedarf mit Gemüsebrühe-Pulver etwas nachwürzen.
  18. Die Koteletts auf das Gemüse legen und weitere 15 Minuten offen köcheln lassen.
  19. Noch einmal abschmecken.

Die Bohnen sollten insgesamt auf eine Kochzeit von 60-90 Minuten kommen. Da der Kürbis aber nicht länger als 30 Minuten kochen sollte, kommt man um das Vorkochen der Bohnen nicht herum. Für Dosenbohnen ist die Garzeit des Eintopfs zu lang. Sie würden sehr weich werden oder sogar zerkochen.

Den Kürbis-Bohnen-Eintopf mit Kotelett auf Teller verteilen und schmecken lassen. Wer mag, kann dazu Weißbrot reichen.

Den Eintopf kann man auch mit Gemüsebrühe kochen. Da alles zusammen, aber schon sehr kräftig und würzig ist, empfiehlt es sich eher, statt Brühe Wasser zu verwenden und nur vorsichtig und nach Bedarf mit Pulver nachzuwürzen.

Statt Butternut-Kürbis kann man natürlich auch z.B. Hokkaido-Kürbis verwenden. Der muss nicht geschält werden, schmeckt aber deutlich süßer.

Schreibe einen Kommentar