Kräutersüppchen mit weichgekochtem Ei

Noch ist offiziell Frühling und damit die perfekte Zeit für frische Kräuter. Ob aus dem Garten, dem Balkonkasten oder aus dem Supermarkt – das frische aromatische Grün hat gerade überall Saison. Daraus wird heute ein Kräutersüppchen mit weichgekochtem Ei gezaubert.  Erlaubt ist, was schmeckt und was verfügbar ist.

Zutaten

  • 1 Schalotte
  • 1-2 Stängel Thymian
  • 1l Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
  • 100-150g frische Gartenkräuter (Petersilie, Kerbel, Brunnenkresse, Zitronenmelisse, Schnittlauch…)
  • 4 Eier (1 Ei pro Portion)
  • 2EL Butter
  • Salz, Pfeffer

30 Minuten
4 Portionen

Zubereitung

  1. Die Eier weich kochen und in Eiswasser abkühlen lassen.
  2. Die Kräuter waschen und gut trocken schütteln, ggf. in der Salatschleuder trocknen.
  3. Die Schalotte schälen und fein hacken.
  4. Die Kräuter von den Stängel zupfen und ebenfalls fein hacken.
  5. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Schalotte darin andünsten.
  6. Den Thymian hinzufügen und kurz mitdünsten.
  7. Mit der Hühnerbrühe ablöschen, aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  8. In der Zwischenzeit die Eier vorsichtig pellen.
  9. Die Thymianstängel wieder aus der Suppe nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer es lieber mag, kann das Ei auch verquirlen und direkt in die Suppe einrühren. Dann sollte man aber nur die halbe Menge Eier verwenden.

Jeweils zwei großzügige Esslöffel von den Kräuter auf Suppentellern verteilen, ein Ei pro Teller auf die Kräuter setzen und die heiße Brühe darüber geben – fertig ist das Kräutersüppchen mit weichgekochtem Ei. Dazu passt Baguette oder auch eine Scheibe frisches Graubrot.

Für die Kräutermischung ist erlaubt, was schmeckt und verfügbar ist. Es sollte aber eher keine Minze sein, keine asiatischen Krätuer und nicht zu viele Lauch-Varianten, damit es nicht zu sehr danach schmeckt. Wenn es keine frischen Kräuter gibt, tut es zur Not auch ein Päckchen aus dem Tiefkühlfach.

Schreibe einen Kommentar