Reissuppe mit Schweinehackbällchen thailändischer Art

In Asien werden Suppen zu jeder Tageszeit gegessen, insbesondere zum Frühstück. Eine thailändische Reissuppe wird üblicherweise zum Frühstück serviert, schmeckt uns Europäern aber auch abends sehr gut. Daher gibt es heute eine europäisierte Variante der Reissuppe mit Schweinehackbällchen, die besonders schnell geht.

Zutaten

  • 200g Reis (Jasminreis oder Basmatireis)
  • 1l asiatische Hühnerbrühe
  • 200g Schweinehackfleisch
  • 1EL Fischsauce
  • 1 Bund Koriandergrün
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf

4 Portionen

45 Minuten

Zubereitung

  1. Die Hühnerbrühe zum Kochen bringen.
  2. Das Schweinehackfleisch mit der Fischsauce vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz marinieren lassen.
  3. Wenn die Brüche kocht, den Reis hineingeben und 15-20 Minuten schwach köcheln lassen, bis der Reis gar ist.
  4. In der Zwischenzeit das Koriandergrün waschen, gut trocken schütteln und die Blättchen von den Stängeln zupfen.
  5. Das marinierte Schweinehackfleisch zu kleinen Bällchen von etwa 1-2 cm Durchmesser formen.
  6. Wenn der Reis gar ist, die Schweinehackbällchen in die Brühe geben und 5 Minuten gar ziehen lassen.

Da der Reis bei dieser Suppe in der Brühe mit gekocht wird, dickt die Reissuppe leicht an. Das ist normal und so gedacht.

Die Reissuppe mit Schweinehackbällchen auf Schalen verteilen und mit reichlich Koriandergrün bestreut servieren.

Wer Reis vom Vortag übrig hat, kann diesen auch gut verwenden. In diesem Fall wird der Reis nur etwa 5-10 Minuten in der Hühnerbrühe gekocht.

Wer keine fertige asiatisch gewürzte Hühnerbrühe im Vorrat hat, kann auch eine nicht aromatisierte, wie z.B. die Hühnerbrühe für Ramen verwenden und diese für etwa 30 Minuten mit Zitronengras, Zitronenblätter, getrockneten Shrimps, Galgant und Ingwer schwach köcheln lassen. Anschließend seiht man die Aromazutaten ab und kann die Brühe als Basis für diese Reissuppe verwenden.

Schreibe einen Kommentar