Kartoffelsuppe mit Bohnen

Sobald der Sommer beginnt, gibt es überall frische Bohnen. Als Kartoffelsuppe mit Bohnen, die ausnahmsweise mal nicht püriert wird, gibt es dieses vielseitige Gemüse heute als Suppeneinlage.

Zutaten

  • 800g Kartoffeln, festkochend
  • 1l Gemüsebrühe
  • 300g Bohnen
  • 100g Sahne
  • 2EL Bohnenkraut
  • 20g geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer

6 Portionen

1 Stunde

Zubereitung

  1. Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
  2. In der Zwischenzeit die Enden von den Bohnen entfernen und die Bohnen in etwa 3cm lange Stücke schneiden.
  3. Die Bohnen in Salzwasser etwa 10 Minuten kochen. Danach abgießen und kalt abschrecken.
  4. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Die Kartoffeln in der Gemüsebrühe aufsetzen, alles zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind, aber noch etwas Biss haben.
  6. In der Zwischenzeit das Bohnenkraut von den Stängeln zupfen und fein hacken.
  7. Den Parmesan reiben, falls noch nicht geschehen.
  8. Wenn die Kartoffeln gar sind, die Bohnen, das Bohnenkraut und die Sahne zu den Kartoffeln in die Gemüsebrühe geben und alles für 2-3 Minuten miteinander köcheln lassen.
  9. Die Kartoffelsuppe mit Bohnen von der Hitze nehmen und langsam und vorsichtig den Parmesan einrühren.
  10. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn man den Parmesan in die Suppe einrührt, sollte sie nicht mehr kochen, da der Parmesan leicht ausflockt. Das schmeckt zwar trotzdem, sieht aber nicht schön aus.

Die Kartoffelsuppe mit Bohnen heiß servieren und schmecken lassen. Dazu passt ein Glas Weißwein.

Für die Bohnen eignen sich runde oder flache grüne Bohnen. Gelbe Bohnen gehen geschmacklich auch, heben sich aber farblich nicht so gut ab – das Auge isst ja bekanntlich mit.

Schreibe einen Kommentar