Kartoffelcreme mit Trüffeljus

Eine Vorspeise oder ein Gruß aus der Küche, der etwas her, aber nicht viel Aufwand macht – mit einer Kartoffelcreme mit Trüffeljus ist man da auf der sicheren Seite.

Zutaten

  • 600g Kartoffeln
  • 100g Mascarpone
  • Milch nach Bedarf, 3,8%
  • 100-150ml Trüffeljus
  • Salz, Pfeffer

etwa 30 Minuten

4 Portionen als Vorspeise, 6-8 Portionen als Gruß aus der Küche

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in kaltem Salzwasser aufsetzen.
  2. Zum Kochen bringen und die Kartoffeln 15-20 Minuten weich kochen.
  3. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und in dem Topf wieder auf die noch warme Herdplatte stellen.
  4. Mascarpone und einen Schluck Milch dazugeben, warm machen und dabei die Kartoffeln stückig zerstampfen.
  5. Nach Bedarf Milch nachzuträglich zugeben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.
  6. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Zum Servieren in Gläschen füllen und den Trüffeljus als Schicht darüber geben.

Statt Mascarpone kann man auch Sahne oder – wenn es richtig mächtig werden soll – Creme double verwenden.

Die Kartoffelcreme mit Trüffeljus sollte warm serviert werden, muss aber nicht heiß sein. Daher eignet sie sich gut als Gruß aus der Küche vor einem Menü mit vielen Personen. Den Trüffeljus kann man in dem Fall gut am Vortag oder im Lauf des Tages vorbereiten und für’s Servieren wieder aufwärmen.

Wenn die Konsistenz der Kartoffelcreme fester ist, lässt sich der Trüffeljus besser als eigene Schicht darüber gießen. Wenn die Konsistenz flüssiger ist, vermischen Kartoffelcreme und Trüffeljus sich stärker wie auf dem Bild. Das sieht zwar nicht ganz so hübsch aus, schmeckt aber besser, weil Kartoffelcreme und Trüffeljus sich dann besser verbinden!

Im Prinzip ist die Kartoffelcreme ein sehr sahniger und etwas flüssiger Kartoffelbrei. Wer also Kartoffelbrei sowieso als Beilage für den Hauptgang geplant hat, kann davon etwas für die Vorspeise abzweigen.

Schreibe einen Kommentar