Kartoffel-Zitronen-Cremesuppe

Der Beutel Kartoffeln war wieder viel zu groß, Sahne ist auch noch übrig und die Bio-Zitronen gab es mal wieder nur im Netz: Eine Kartoffel-Zitronen-Cremesuppe eignet sich hervorragend, um auf leckere Art und Weise Reste zu verwerten.

Zutaten

  • 1kg Kartoffeln
  • 1,2l Gemüsebrühe
  • 200ml Sahne
  • 2 Schalotten
  • 1 Möhre
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone (Schale und Saft)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL Butter
  • Salz, Pfeffer

6 Portionen

30 Minuten Vorbereitung, 30 Minuten Kochzeit

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
  2. Möhre schälen und in grobe Stücke schneiden.
  3. Den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden.
  4. Die Schalotten schälen und fein würfeln.
  5. Die Schale der Zitrone abreiben.
  6. In einem großen Topf die Butter zerlassen und die Zwiebeln darin andünsten.
  7. Knoblauch, Möhre, Zitronenschale, Lorbeerblätter und Kartoffeln hinzugeben und mit andünsten.
  8. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, alles aufkochen und dann bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten garen bis die Kartoffeln weich sind.
  9. In der Zwischenzeit die Zitrone auspressen.
  10. Die Petersilie hacken.
  11. Wenn die Kartoffeln gar sind, die Kartoffelsuppe fein pürieren.
  12. Sahne und den Zitronensaft von einer halben Zitrone hinzugeben.
  13. Mit Salz, Pfeffer und dem restlichen Zitronensaft abschmecken und noch einmal kurz aufwärmen.

Wer es etwas schärfer mag, kann nach Geschmack Chili-Flocken in der Suppe mitkochen.

Die Kartoffel-Zitronen-Cremesuppe mit Petersilie garniert servieren. Dazu passen Gemüsechips.

Schreibe einen Kommentar