Kartoffel-Lauch-Suppe mit Käse und Hackfleisch

Kartoffel-Lauch-Suppe mit Käse und Hackfleisch gehört eindeutig zu den echten Klassikern unter den Eintöpfen. Diese Variante benötigt nur wenige Zutaten und steht in einer guten halben Stunde auf dem Tisch. Absolut Feierabend-tauglich.

Zutaten

  • 500g gemischtes Hackfleisch
  • 2 Stangen Lauch
  • 5 mittelgroße, festkochende Kartoffeln (z.B. Annabelle, Sieglinde)
  • 800ml Gemüsebrühe
  • 200g Schmelzkäse (je nach Geschmack auch mit Kräutern)
  • 2EL Butter
  • Salz, Pfeffer

Eine gute halbe Stunde

4 Portionen

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln.
  2. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin rundherum anbraten bis es krümelig und ein bisschen braun ist.
  3. In der Zwischenzeit das Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden.
  4. Das Lauch unter das Hackfleisch rühren und kurz mit andünsten.
  5. Die Kartoffeln unterrühren und anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  6. Alles aufkochen, den Schmelzkäse einrühren und 15 Minuten köcheln lassen.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer schnell ist, kann auch die Kartoffeln fertig machen, während das Hackfleisch schon in der Pfanne brät. Dann geht es noch ein bisschen schneller.

Die Kartoffel-Lauch-Suppe mit Käse und Hackfleisch heiß auf den Tisch bringen und schnell aufessen.

Statt Schmelzkäse kann man natürlich auch geraspelten würzigen Käse, wie Bergkäse oder Emmentaler nehmen. Dann muss man aber etwas mehr Zeit einplanen. Das Käsereiben an sich benötigt etwas Zeit und der geriebene Käse sollte sehr langsam in die nicht mehr kochenden Suppe eingerührt werden und dabei nach und nach schmelzen. Das braucht ein bisschen Geduld.

So einfach die Kartoffel-Lauch-Suppe mit Käse und Hackfleisch ist – gerade bei so wenigen Zutaten macht sich Qualität doppelt bemerkbar. Wer den Eintopf noch etwas verfeinern möchte, kann auch frische Kräuter hacken und 1–2EL unterrühren.

Schreibe einen Kommentar