Kalte Suppen für heiße Tage 2023

Auch dieses Jahr scheint es wieder richtig heiß werden zu wollen. Kalte Suppen sind bei solchen Hitzewellen ein unterschätztes Essen. Nicht nur, dass meistens der Herd dafür kalt bleibt. Kalte Suppen kühlen von innen, machen satt liegen aber nicht schwer im Magen und versorgen einen mit vielen Nährstoffen. Wer noch keinen hat, sollte aber definitiv über die Anschaffung eines Blenders nachdenken.

Gekühlte Erdbeer-Tomaten-Creme

Wir starten fruchtig solange es noch Erdbeeren gibt mit einer gekühlten Erdbeer-Tomaten-Creme. Nein, die ist nicht süß, sondern erfrischt fruchtig-würzig.

Kaltes Melonen-Ingwer-Süppchen

Wir bleiben bei „fruchtig“ und wechseln zu Melone. Das kalte Melonen-Ingwer-Süppchen ist mit dem kandierten Ingwer und der Minze so lecker – das kann man eigentlich jede Woche essen.

Gelbes Mais-Melonen-Gazpacho

Und wir bleiben bei der Melone werden aber deutlich gemüsiger. Jetzt als gelbes Mais-Melonen-Gazpacho mit Paprika, Gurken und Basilikum. Some like it hot – die würzen mit reichlich Chili.

Kopfsalat-Suppe mit Erbsen

Kopfsalat sollte unbedingt mal im Suppentopf der heimischen Küche landen. Das bringt nicht nur Abwechslung in die Salatbar, sondern Kopfsalat ergibt immer eine super leckere, sehr gut kalt zu genießende Suppe: Dieses Jahr als Kopfsalat-Suppe mit Erbsen.

Gurkensuppe mit Walnuss-Knoblauch-Paste

Richtig würzig wird es mit der Gurkensuppe mit Walnuss-Knoblauch-Paste. Die geht nicht nur als Suppe, sondern kann auch eher mit der Konsistenz eines Dips zubereitet und zum Grillen mitgenommen werden.

Vichyssoise

Alle Jahre wieder der Hinweis – ein Sommer ohne Vichysoisse ist kein Sommer! Leider muss man dafür tatsächlich den Herd anstellen. Das ist aber wirklich auch der einzige Nachteil.

Hier war nichts dabei? Kein Problem – weitere kalte Suppen und solche, die man kalt essen kann, gibt es in der Kategorie „Kalte Suppen“ sowie in den Beiträgen der letzten Jahre:

Schreibe einen Kommentar