Kalte Suppen für heiße Tage 2022

Es ist soweit – der Sommer ist da! Die erste Hitzewelle des Jahres ist schon vorbei und wer immer noch denkt, dass Suppe nur was für die kalte Jahreszeit ist, hat definitiv was verpasst.

Auch dieses Jahr gibt es wieder kalte Suppen für heiße Tage! Und wie so oft braucht man eher den Pürierstab als den Kochtopf.

Tomatenessenz

Wir starten mit einer eher ungewöhnlichen Empfehlung: Tomatenessenz! Ja, genau. Eigentlich eine edle heiße Brühe wird sie eisgekühlt zum echten Sommerhit. Unbedingt einen Versuch wert. Vor allem, weil sie so einfach zu machen ist und man als „Abfallprodukt“ noch super leckeres Tomatenmark dazu bekommt.

Wassermelonen-Gazpacho

Gazpacho ist die kalte Suppe schlechthin und inzwischen gibt es so viele Varianten, dass der Sommer definitiv nicht langweilig wird. Alles ist erlaubt, solange es roh in den Mixer kommt. Wie wäre es daher dieses Jahr mit einem Wassermelonen-Gazpacho? Und nein, das ist keine süße Suppe ;-).

Kaltes Melonen-Mango-Süppchen mit Räucherforelle

Und wir wechseln von der Wassermelone zur Cantaloupe-Melone (eine Honig-Melone eignet sich auch). Das Melonen-Mango-Süppchen mit Räucherforelle macht besonders was her, da es sich mit wenig Mühe spektakulär in den Melonenschalen anrichten lässt. Das schmeckt nicht nur, das ist auch ein echter Hingucker und spart Abwasch!

Eisgekühlte Radieschen-Suppe

Und frisch aus diesem Jahr – eine ebenso frische wie scharfe Radieschen-Suppe mit Kresse. Solange Radieschen noch Saison haben, sollte man die an den nächsten warmen Tagen unbedingt mal ausprobieren. Je schärfer die Radieschen, desto besser die Suppe!

Vichyssoise

Ein Sommer ohne Vichyssoise ist kein Sommer.

Hier war nichts dabei? Kein Problem – weitere kalte Suppen und solche, die man kalt essen kann, gibt es in der Kategorie „Kalte Suppen“ sowie in den Beiträgen der letzten Jahre:

Schreibe einen Kommentar