Kalte Erbsen-Gurkensuppe

Eine kalte Erbsen-Gurkensuppe auf Joghurtbasis braucht tatsächlich nicht mehr als fünf Zutaten und ein bisschen Geduld beim Abkühlen. Dann steht mit super wenig Aufwand eine erfrischende kalte Mahlzeit auf dem Feierabend-Tisch.

Zutaten

  • 400g Erbsen, tiefgefroren
  • 1 große Gurke (etwa 450g)
  • 200g griechischer Joghurt (alternativ normaler Joghurt mit 10% oder 3,8% Fett)
  • 1 Bund Minze
  • 1 Limette
  • Salz. Pfeffer nach Bedarf

30 Minuten zum Vorbereiten, mindestens 2 Stunden zum Abkühlen

4 Portionen

Blender oder Pürierstab

Zubereitung

  1. Die Minze waschen, gut trocken schütteln und die Blättchen von den Stängeln zupfen.
  2. 125ml Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
  3. Die Erbsen 3 Minuten köcheln, abgießen, dabei das Wasser auffangen(!) und kalt abbrausen.
  4. Die Gurken schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen.
  5. Die Gurke würfeln und in den Blender geben. Für den Pürierstab ein hohes Gefäß verwenden.
  6. Die Erbsen und das Kochwasser dazu geben und alles fein pürieren.
  7. Den Joghurt und 2/3 der Minze zu dem Erbsen-Gurken-Püree geben und alles zusammen noch einmal fein pürieren.
  8. Die Erbsen-Gurkensuppe für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  9. In der Zwischenzeit die Limette auspressen.
  10. Vor dem Servieren mit Limettensaft und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Falls das Erbsen-Gurken-Püree nach Schritt 6 sich noch heiß anfühlt, sollte es 15 Minuten abkühlen, bevor man den Joghurt dazugibt, damit er nicht ausflockt.

Die kalte Erbsen-Gurkensuppe auf vorgekühlte Teller verteilen und mit der restliche Minze garniert servieren. Dazu passt Ciabatta oder Baguette und ein kühles Glas Weißwein.

Wer frische Erbsen nehmen möchte, braucht ein knappes Kilo an Schoten und muss etwa 30 Minuten für das Schälen zusätzlich einplanen. Außerdem sollten frische Erbsen eher 5 Minuten köcheln.

Ob man eine Schlangengurke oder Landgurken verwendet ist Geschmackssache. Man sollte nur auf das Mengenverhältnis von Erbsen zu Gurke achten – das sollte ungefähr 1:1 sein.

Schreibe einen Kommentar