Himmel und Erde – Eintopf mit Äpfeln, Kartoffeln und gebratener Blutwurst

Himmel und Erde oder „Himmel un Ääd“ ist ein traditionelles Gericht aus dem Norden und Nordwesten: Ein Eintopf mit Äpfeln, Kartoffeln und gebratener Blutwurst.

Zutaten

Gute 30 Minuten

4 Portionen oder für 2 mit ordentlichem Hunger

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden, die etwa so groß sind wie die Kartoffelstücke.
  3. Die Pelle von der Blutwurst entfernen und die Blutwurst in gut 0,5cm dicke Scheiben schneiden. Wenn man eine Blase hat, kann man die Scheiben noch einmal halbieren oder vierteln.
  4. Die Kartoffeln in der Gemüsebrühe aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln sollten dabei zu einem Drittel oder zur Hälfte aus der Brühe herausschauen. Ggf. die Flüssigkeitsmenge anpassen.
  5. Die Kartoffeln für etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  6. Nun die Äpfel auf die Kartoffeln auflegen und weitere 10 Minuten alles zusammen köcheln lassen. Die Äpfel nicht unterrühren, sie sollen auf den Kartoffeln dämpfen.
  7. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Blutwurst von jeder Seite 2-3 Minuten kräftig anbraten.
  8. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Blutwurst, die beim Metzger in der Aufschnitt-Theke liegt, enthält oft Gelatine, damit man sie gut in Scheiben schneiden kann. Sie ist dann aber ungeeignet zum Braten, da sich dabei die Gelatine verflüssigt. Daher unbedingt beim Kauf fragen, ob man die Blutwurst braten kann.

Himmel und Erde – also, Kartoffel und Äpfel mit einer Kelle Brühe auf Teller verteilen und die gebratene Blutwurst dazulegen. Dazu passt am besten ein helles, eher bitteres Bier.

Himmel und Erde gibt es in verschiedenen Variationen. Manchmal werden die Kartoffeln und Äpfel gestampft, manchmal werden noch Röstzwiebeln darüber gegeben.

Schreibe einen Kommentar