Fünf Suppenrezepte für das Weihnachtsmenü 2023

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… und wieder ist es an der Zeit für eine gute alte Tradition auf dem Suppenblog. Hier sind die Inspirationen für die Vorsuppe zum Weihnachtsmenü 2023.

Cremesuppe von gerösteten Pilzen
Cremesuppe von gerösteten Pilzen

Wir starten vegetarisch mit einer herbstlichen Cremesuppe von gerösteten Pilzen. Wie alle Cremesuppe lässt sie sich gut vorbereiten und warmhalten und ist daher ein guter Start vor einem kochaufwändigen Hauptgang.

Schwarzwurzel-Pastinaken-Cremesuppe
Schwarzwurzel-Pastinaken-Cremesuppe

Weiter geht es immer noch vegetarisch, aber deutlich winterlicher mit einer Schwarzwurzel-Pastinaken-Cremesuppe, die mit Belugalinsen serviert wird. Das ist auf jeden Fall ein echter Hingucker, der zu einer eher leichten Hauptspeise wie Fisch sehr gut passt.

Maronen-Suppe mit Orangen-Chicoree
Maronen-Suppe mit Orangen-Chicorée

Wir bleiben bei den gehaltvolleren Vorsuppen und eindeutig im Winter: Maronen-Suppe mit Orangen-Chicorée. Mehr Aroma geht nicht! Die Maronen-Suppe kann man vorbereiten und auch der Orangen-Chicorée lässt sich gut ein paar Minuten warmhalten.

Topinambur-Suppe mit Speck
Topinambur-Suppe mit Speck und Jakobsmuscheln

Eine Topinambur-Suppe mit Speck und Jakobsmuscheln bringt eine etwas außergewöhnliche Kombination ins Menü. Die Suppe passt zu fast allen Hauptgängen und ist daher perfekt kombinierbar. Für die Jakobsmuscheln braucht es aber etwas Zeit direkt vor dem Servieren.

Sämige Ochsenschwanzsuppe
Sämige Ochsenschwanzsuppe

Zeit ist ein gutes Stichwort: Wer keine Angst vor viel(!) Zeit und Arbeit in der Küche hat, dafür aber gerne im Voraus kocht, der kann seine Gäste mit einer sämigen Ochsenschwanzsuppe überraschen. Für die Ochsenschwanzbrühe muss man zwei Tage in der Küche einplanen, dafür verliert sie nichts, wenn sie eingefroren aufbewahrt wird. Und wer die Mühe nicht scheut und denkt, bei zwei Tagen in der Küche kommt es nicht mehr darauf an, der verarbeitet das Fleisch vom Ochsenschwanz noch weiter zu Tortellini.

Und für alle, für die nichts dabei war, hier die Links auf die Vorjahre zum Weiterstöbern: 

Schreibe einen Kommentar