Fünf Suppenrezepte für das Weihnachtsmenü 2022

Da ist er schon der 1. Advent! Das Jahr ging so schnell vorbei – wo ist es hin? Aber das soll uns nicht davon abhalten, so langsam oder auch ziemlich schnell das Weihnachtsmenü für Freunde und Familie zu planen.

Pilz-Bourgignon
Boeuf Bourguignon
Boeuf Bourguignon

Wir starten mit einem gemischten Doppel und dieses Mal mit einem Hauptgang! Wer sagt, dass Suppe immer nur eine Vorspeise ist. Wer ein vegetarisches Menü planen möchte, der sollte sich unbedingt das Pilz-Bourgignon anschauen. Das macht mindestens genauso viel her wie der Klassiker mit Rindfleisch – das Boeuf Bourgignon.

Rinderbrühe mit Eierstich und Markklößchen
Rinderbrühe mit Eierstich und Markklößchen

Nun geht es aber weiter mit echten Vorspeise. Und da steht ein Klassiker und All-Time-Favorit hier aus dem Suppenblog auf dem Programm: Rinderbrühe mit Eierstich und Markklößchen. Alle drei Bestandteile können problemlos vorbereitet und Brühe und Markklößchen auch eingefroren werden. Damit wird ist diese Suppe eine perfekte Vorspeise, wenn es am Weihnachtstag nicht besonders zeitaufwändig sein soll.

Kürbiscremesuppe mit Birne und Zimt
Kürbiscremesuppe mit Birne und Zimt

Cremesuppen machen sich als Vorspeise ebenfalls immer prima, weil sie sich so gut vorbereiten lassen. Eine Kürbiscremesuppe mit Birne und Zimt passt z.B. zu einem kräftigen Hauptgericht mit Wild oder auch zu einem vegetarischen Pilz-Brot.

Rote-Bete-Suppe mit Meerrettich
Rote-Bete-Suppe mit Meerrettich

Birne rundet auch die nächste Cremesuppe ab: Rote-Bete-Suppe mit Meerrettich-Sahne. Aber hier ist eindeutig der Meerrettich der scharfe Hauptakteur. Auch hier sollte der Hauptgang dem etwas entgegen zu setzen haben. Wie wäre es z.B. mit Ente oder Pute? Oder vegetarisch mit einem Blumenkohl Wellington?

Kartoffelcreme mit Trüffeljus
Kartoffelcreme mit Trüffeljus

Zuletzt gibt es einen Gruß aus der Küche für alle, die noch reichlich Platz im Barfach haben und etwas wirklich dekadentes auf den Tisch bringen möchten: Kartoffelcreme mit Trüffeljus. Mehr Umami auf einer super-sahnigen Kartoffelcreme geht nicht!

Und für alle, für die nichts dabei war, hier die Links auf die Vorjahre zum Weiterstöbern: 

Schreibe einen Kommentar