Irgendwann muss es ja mal Frühling werden. Notfalls kochen wir ihn uns herbei mit dieser leckeren Frühlingssuppe mit grünem Spargel und Ravioli.
Zutaten
- 500g grüner Spargel
- 250g Ravioli mit Kräuter-Frischkäse-Füllung (Fertigprodukt)
- 150g Erbsen, tiefgekühlt
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Schalotten (alternativ auch 3-4 Frühlingszwiebeln)
- 1 kleines Bund Petersilie
- 1 Liter Hühnerbrühe (alternativ auch Gemüsebrühe oder Kalbsfond)
- 1 Stück Parmesanrinde
- Salz, Pfeffer
- Topping: Pesto Genovese
2 Personen werden ordentlich satt
45 Minuten
Zubereitung
- Die Schalotten schälen und vierteln.
- Die Knoblauchzehen schälen und mit einem breiten Küchenmesser anquetschen.
- Die Hühnerbrühe zusammen mit Schalotten, Knoblauch, Petersilie und Parmesanrinde zum Kochen bringen und etwa 30 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die trocknen Enden vom Spargel abschneiden und bei Bedarf das untere Drittel schälen. Die Spargelenden ggf. mit in die Brühe geben.
- Den Spargel in 3-5cm lange Stücke schneiden.
- Wenn die Garzeit um ist, die festen Bestandteile mit einem Schaumlöffel aus der Brühe heben, aufkochen und den Spargel und die Ravioli hineingeben.
- 2-3 Minuten köcheln lassen, dann die Erbsen unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Sobald die Suppe wieder kocht, von der Hitze nehmen und servieren.
DieHühnerbrühe bekommt durch das Köcheln mit verschiedenen Aroma-Zutaten noch einmal richtig Geschmack. Daher gilt, je länger die Kochzeit, desto besser. Aber wenn nur 20 Minuten Zeit sind, reicht das notfalls auch.
Die Frühlingssuppe mit grünem Spargel und Ravioli heiß auf den Tisch bringen und mit reichlich Pesto Genovese beträufeln. Dazu ein Ciabatta oder Baguette reichen.
Die Ravioli kann man natürlich auch sehr gerne selber machen – dann wird es noch leckerer. Aber aus dem Kühlregal geht es natürlich auch und es geht vor allem schneller. Zu der Frühlingssuppe mit grünem Spargel passen eigentlich alle Füllungen, die auf Frischkäse oder Ricotta basieren und mit Kräuter aromatisiert sind.