Fischsüppchen mit Heilbutt und Bamberger Hörnchen

Schnell und unaufwändig – macht aber enorm was her: Fischsüppchen mit Heilbutt und Bamberger Hörnchen.

Zutaten

4 Portionen

entspannte 1,5 Stunden, plus die Bohnen am Vorabend einweichen

Zubereitung

  1. Am Vortag die Bohnen in reichlich kaltem Wasser einweichen.
  2. Die Bohnen abgießen, mit frischem kalten Wasser aufsetzen und nach Packungsanleitung kochen. Das dauert meistens etwa 90 Minuten.
  3. In der Zwischenzeit die Bamberger Hörnchen gründlich waschen und abbürsten.
  4. Dann mit kalten Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen.
  5. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und ein paar Minuten abdampfen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Schalotte schälen und fein würfeln.
  7. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Schalotten darin 2-3 Minuten glasig andünsten.
  8. Mit Forellenbrühe ablöschen, aufkochen und bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  9. Die Bamberger Hörnchen pellen und auf Teller verteilen.
  10. Den Heilbutt in Stück zerlegen und mit auf den Tellern anrichten.
  11. Die Bohnen abgießen (falls noch nicht geschehen) und auf den Tellern verteilen.
  12. Die Sahne in die Suppe geben, kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und nach Bedarf selbstgemachtem Gemüsebrühe-Pulver abschmecken.
  13. Das Fischsüppchen vorsichtig auf die Teller gießen.

Statt getrockneten Bohnen kann man natürlich auch eine kleine Dose verwenden. In dem Fall dann nur abgießen und vor dem Servieren wenige Minuten in der Suppe mit warm werden lassen.

Das Fischsüppchen mit Heilbutt und Bamberger Hörnchen möglichst heiß servieren. Dazu passt ein helles Bier.

Für die Forellenbrühe einfach beim nächsten Mal, wenn es ganze Forellen gibt, die Karkasse mit allen Hauptresten für 1-2 Stunden (länger ist immer besser) auskochen. Pro Karkasse kann man mit etwa 400-500ml Ausbeute rechnen. Das geht natürlich auch mit jedem anderen Fisch.

Bamberger Hörnchen sind eine alte Kartoffelsorte aus Franken und wer sie noch nicht gegessen hat, sollte das unbedingt nachholen. Man bekommt sie an gut sortierten Marktständen – einfach mal danach fragen.

Bamberger Hörnchen schmecken nussig und ein bisschen nach Maronen und sind schlicht einfach super lecker. Dafür haben sie aber viele Augen und Runzeln, so dass das Pellen nicht gerade einfach ist. Ein bisschen Geduld sollte man mitbringen.

Schreibe einen Kommentar