Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch

Bohnen sind ein typisches Sommergemüse. Aber auch im Sommer ist es nicht immer warm und an kühleren Tagen tut auch ein etwas deftigerer Eintopf gut, z.B. ein Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch.

Zutaten

  • 500g Schmorfleisch vom Rind (z.B. Schulter)
  • 250-300g grüne Bohnen
  • 300g Kartoffeln, festkochend
  • 1TL getrockneten Thymian (oder 2 frische Zweige)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 800ml Gemüsebrühe (oder 1:1 mit Rinderbrühe gemischt)
  • Butter oder Öl zum Anbraten
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf

1,5-2 Stunden

4 Portionen

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  2. Das Fleisch trocken tupfen und in etwa 2cm große Stücke würfen.
  3. Butter in einem weiten Topf zerlassen, das Rindfleisch portionsweise von allen Seiten kräftig anbraten und anschließend beiseite stellen.
  4. Die Zwiebeln in den Topf geben und bei mittlerer Hitze für 3-5 Minuten dünsten.
  5. Das Rindfleisch wieder in den Topf geben.
  6. Thymian ebenfalls dazugeben und unterrühren.
  7. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und bei schwacher Hitze 45 Minuten köcheln lassen.
  8. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  9. Die Enden von den Bohnen abschneiden und die Bohnen in etwa 5cm lange Stücke zerteilen.
  10. Wenn die 45 Minuten um sind, die Kartoffelstücke in den Topf geben und für etwa 10 Minuten mit köcheln lassen.
  11. Nun die Bohnen ebenfalls in den Topf geben und weitere 5-10 Minuten köcheln bis die Bohnen gar sind, aber noch Biss haben.
  12. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch lässt sich gut skalieren: auf 2 Teile Rindfleisch kommen jeweils etwa 1 Teil Bohnen und 1 Teil Kartoffeln. Brühe nimmt man so viel wie man mag.

Den Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch auf Suppenschalen verteilen und servieren. Dazu passt ein Bier.

Der Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch lässt sich gut aufwärmen, daher lohnt es sich gleich die doppelte Menge zu kochen und einfach zweimal davon zu essen. Zum Einfrieren eignet sich der Eintopf aber nur bedingt, da die Bohnen beim Auftauen matschig werden.

Schreibe einen Kommentar