Avocado-Erbsensuppe mit Spargel

Es ist Spargelzeit! Aber statt den Spargel als Grundlage für eine Suppe zu nehmen, wird er in der Avocado-Erbsensuppe mit Spargel mal die Einlage. Dazu grob gehackte Eier als Topping – das schmeckt nach Frühling.

Zutaten

  • 3 Avocado
  • 450g Erbsen, tiefgekühlt
  • 1,2l Gemüsebrühe
  • 500g grüner Spargel (dünne Stangen oder auch Thaispargel oder Wildspargel)
  • 3 Eier
  • 1 Schalotte
  • 2EL Butter
  • Salz, Pfeffer

6 Portionen

1 Stunde

Zubereitung

  1. Die Eier hart kochen und abkühlen lassen.
  2. Wasser für den Spargel in einem weiten Topf zum Kochen bringen.
  3. Die trockenen Enden von den Spargelstangen abschneiden und den Spargel für etwa 3 Minuten blanchieren. Er soll nicht weich werden und noch Biss haben.
  4. Den Spargel aus dem Wasser nehmen und warm halten.
  5. Die Schalotte schälen und würfeln.
  6. Die Avocados halbieren, die Kerne herauslösen und das Fruchtfleisch würfeln.
  7. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Schalotte darin andünsten.
  8. Die tiefgekühlten Erbsen hinzugeben, kurz mit unterrühren und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  9. Die Suppe aufkochen und 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  10. In der Zwischenzeit die Eier pellen und grob hacken.
  11. Die Erbsensuppe von der Hitze nehmen, die Avocado-Stücke hineingeben und alles fein pürieren.
  12. Die Avocado-Erbsensuppe noch einmal kurz erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Statt Gemüsebrühe kann man auch sehr gut das Spargelwasser verwenden und mit Gemüsebrühe-Pulver würzen.

Die Avocado-Erbsensuppe mit Spargel servieren und mit Ei bestreuen.

Und wenn es schon zu warm für Suppe ist, dann schmeckt die Avocado-Erbsensuppe auch kalt sehr gut.

Schreibe einen Kommentar